1. Baseball und Softball Club Heilbronn e.V.

Der Verein uns seine Ziele

Wer wir sind

Wir haben unseren Verein im Jahr 2016 gegründet und uns dabei bewusst dazu entschieden einen eigenständigen Weg mit allen Herausforderungen zu gehen. Der Baseball in Heilbronn war seit Ende der 50er Jahre ständig abhängig von anderen Vereinen in denen man meist als Abteilung oder unorganisiert auftrat. Mit der Eigenständigkeit ist man sich bewusst einen längeren Weg gehen zu müssen bis man in die Förederung der Stadt Heilbronn und somit zu einer geeigneten Spielfläche kommt. Ab dem Jahr 2020 erfüllen wir die zeitliche Komponente um förderfähig zu werden, die zweite Komponente die es noch zu erfüllen gilt ist eine Mitgliederzahl von über 60 – hier sind wir optimistisch, dass wir das erreichen können. Unser Verein wächst stetig weiter und das OHNE regulären Spielbetrieb und großen Einschränkungen in Sachen Training. Aktuell trainieren wir auf einer großen Wiese, die wochenends auch Mal als Parkplatz oder für andere Veranstaltungen her halten muss, so dass wir immer wieder spontan das Training umdisponieren mussten und müssen. Das soll sich in den kommenden Jahren unbedingt ändern. Gerade auch das Trainingsequipment, welches zu jedem Training aus dem Keller in den prviaten PKW geladen werden muss und nach dem Training wieder in den Keller wandert ist ein Aufwand der nach drei Jahren einfach nicht mehr tragbar ist und abzustellen ist. Wir sind deshalb absolut positiv gestimmt, dass wir als noch junger Verein weiterhin wachsen können und noch mehr Leuten Baseball und Softball näher bringen können. Unser wichtigstes Ziel ist es dabei vor allem auch dem Nachwuchs die Sportarten zu zeigen und dafür zu begeistern. Deshalb sind wir mit unseren Coaches und meistens mit unserem mobilen Schlägkäfig auf diversen Veranstaltungen für Kinder, an Schulen und Feriencamps vertreten. Diese Zeit investieren wir gerne, denn auch Kinder die in den gängigen Sportarten keinen Anschluss finden brauchen eine Möglichkeit „ihren“ Sport zu finden und sich in einer Gemeinschaft einbringen zu können. Unser Ziel ist es langfristig sportlich erfolgreich zu sein um leistungsorientierten Sportlern den weiten Weg zu „großen“ Vereinen zu ersparen und Talente in der Region zu halten und diese hier auszubilden. Gleichzeitig möchten wir auch der Anker sein für Menschen die den Spaß an erster Stelle sehen und wo der sportliche Ehrgeiz zweitrangig ist. Dieser Spagat ist für uns keine Herausforderung für uns, denn der Verein verfolgt ein klares Konzept – wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann spreche uns einfach direkt an.

Unsere Mitglieder sind eine bunte Truppe aus ehemaligen Bundesligaspielern, langjährigen Sportlern, Menschen die zum ersten Mal in einem Verein sind und solchen die einfach eine neue Sportart für sich gesucht haben. 2016 kam die Idee für Jugendliche einen Verein zu gründen, da es in anderen Vereinen kein Interesse gab Jugendarbeit aktiv zu betreiben. Kurzerhand entschloss man sich einige Baseballer und Softballer zusammen zu trommeln und ging auf die Suche nach neuen Interessierten. Es fand sich ein bunter Mix aus Neulingen und erfahrenen Spielern zusammen, die sich traffen um Baseball und Softball zu spielen. Es verließen uns seit dem immer wieder Spieler aufgrund von Studium, Arbeitsplatzwechsel oder Familiengründung, aber es kamen auch viele neue interessierte Leute dazu. In unseren Reihen befinden sich erfahrene Coaches, die selbst bei sogenannten „talentfreien“ Sportlern sich die Zeit nehmen um daraus Athleten zu formen. Bei uns ist niemand „zu schlecht“ um den Sport zu betreiben, denn wir gehen auch einen schweren Weg mit den Leuten die ein wirkliches Interesse daran haben sich zu verbessern und 100% Einsatzbereitschaft zu zeigen. Auch Menschen die weniger Leistungsorientiert spielen wollen finden bei uns einen Platz. Wir haben gemeinsam viel Spaß und nehmen uns selbst nicht immer zu ernst – manchmal muss man auch über sich selbst lachen können.Wir möchten in vielen Jahren die zentrale Anlaufstelle für guten Sport, leckere Interpretationen für „American Food“ und ein aktives Vereinsumfeld sein. Hierfür suchen wir deshalb auch abseits des Sports interessierte und motiverte Menschen die sich in unserer Gemeinschaft frei entfalten können. Schreibt uns gerne an!

Hast du Fragen?

info@baseball-heilbronn.de

Ruf uns an

+49 (0) 176 - 327 625 17

Schreib uns in WhatsApp

Besuche uns auf Facebook

…und Instagram

Hier trainieren wir:

Fireballs Heilbronn Theresienstraße 74072 Heilbronn

Trainingszeiten

Baseball / Softball

Donnerstag: 18.30 Uhr - 20.30 Uhr

Samstag: 11.00 Uhr - 13.00 Uhr

Teeball / Coach Pitch (Kinder)

Samstag: 10.30 Uhr - 12.00Uhr

Partner

Fielders Choice

Baseballhandschuhe, Baseballschläger aus Holz und Aluminium, Softballschläger, Schlaghandschuhe, Baseballbekleidung, Baseballhosen, Baseballschuhe, Baseballtaschen und Baseballhelme finden Sie in unserem Online Shop - herzlich Willkommen bei Fielder's Choice. Wir sind Spezialist für Baseballausrüstung und Softballausrüstung und führen Baseballausrüstung der Marken Rawlings, Louisville Slugger, Easton, Mizuno, Wilson, DeMarini, Nike, Adidas, EvoShield sowie Sunflower Seeds.

Freunde

Bensheim Knights

Erster Baseball Verein in Bensheim an der hessischen Bergstraße

VfR 1896

Wir verstehen das Team aus der Gesamtheit aller Supporter, Fans, Spieler und Management. In erster Linie wollen wir sportlichen Erfolg, aber auch die Gewinner von Freunden und Fans werden. Teamgeist für Alle! Denn Wir Leben Es!

Uganda-Hilfe Heilbronn e.V.

Der Verein Uganda-Hilfe Heilbronn e.V. wurde im Juli 2018 gegründet. William Aponte, (1. Vorstand), besuchte im November 2017 für 3 Wochen ein Waisenhaus mit Schule in Kitofaali/Uganda. Er sah daß er nicht allein die Mittel zur Verbesserung der Lebenssituation der Waisenkinder aufbringen konnte. Daher gründete er mit seiner Frau und einigen Freunden diesen gemeinnützigen Verein. Der Zweck des Vereins ist in erster Linie Waisenkindern Nahrung, Betreuung, schulische Erziehung und möglichst auch eine berufliche Ausbildung zu ermöglichen.

© 2019 Heilbronn Fireballs – Alle Rechte vorbehalten